Latein / Medizinische Terminologie

Für viele Medizinstudierende stellt sich kurz nach Beginn des Studiums die Frage, was wenn man kein Lateinunterricht in der Schule hatte. Muss ich nicht das kleine Latinum nachmachen? Die Antwort lautet: Jain. Nein das kleine Latinum müssen wir glücklicherweise nicht vollständig nachmachen. Allerdings muss bis zum Ende des dritten Semesters die Zusatzprüfung Latein abgelegt werden. Dies ist eine Prüfung über zum Großteil medizinrelevante Vokabel aus dem lateinsichen und zu einem kleinen Teil auch altgriechischen. Auf dieses wird man durch eine zwei Semester dauernde Vorlesung vorbereitet, welche normalerweise Dienstag Abends stattfindet.

Genaue und aktuelle Infos dazu findest du unter:
https://www.meduniwien.ac.at/web/studium-weiterbildung/anmeldung-zulassung/diplomstudien-human-und-zahnmedizin/zusatzpruefungen/latein/

Die Vorlesung beginnt jeweils im Oktober des Wintersemsters und erstreckt sich über zwei Semester, hierfür meldet ihr euch einfach fristgerecht über medcampus an. Der Haupttermin zur Prüfung findet normalerweise in der ersten oder zweiten Juniwoche statt, wobei die Möglichkeit zur Anmeldung etwa ab einem Monat vorher beginnt. Die Nebentermine sind meistens im September sowie März. Insgesamt stehen euch – wie bei jeder offiziellen Prüfung – bis zu 4 Prüfungsantritte zu.

Solltet ihr die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen oder zu einem späteren Zeitpunkt machen gibt es die Möglichkeit die Frist aufzuschieben (Formular findet ihr auf der oben verlinkten Website). Für mehr Infos zum verschieben der Frist erkundigt euch bitte bei der Prüfungsabteilung.

Weitere aktuelle Informationen findet ihr auf der offiziellen Terminologie Website:
http://www.meduniwien.ac.at/terminologie/terminologie.html

Eine Empfehlung von Lernunterlagen findet ihr hier:
http://www.meduniwien.ac.at/terminologie/buecher.html
https://oehmedwien.at/services/lateinskript/

Wir wünschen euch viel Erfolg,
Fortuna vobis faveat!